Samstag, 15. Mai 2010

Auffahrt und alles geht schief

Eigentlich, ja eigentlich sollte ich ja in Irland sein. Wir haben schon vor mehreren Monaten Flug und Hotel gebucht um zu siebt von Donnerstag bis Sonntag nach Dublin zu gehen. Allerdings hat uns die Aschewolke einen Strich durch die Rechnung gemacht. Den anderen wurde es zu unsicher, weil man nicht wusste, ob wir am Sonntag auch tatsächlich wieder zurückfliegen können. Also wurde Flug und Hotel am Dienstag annulliert.

Zweiter Anlauf: Mit dem Zug nach Florenz und über Pisa zurück. Ich habe mich bereits gefreut. Ein passendes Hotel war auch schon gefunden, dann aber das nächste Problem: Im Zug hatte es keinen einzigen freien Platz mehr. Also musste auch diese Idee verworfen werden.

Nun ist bereits Mittwochabend. Um wenigstens doch noch etwas zu machen, gehe ich am Freitag mit den Eltern nach Strassburg. Mit dem Zug. Klar, dass da die Pannenserie weiterging. Im TGV haben die Plätze jeweils zwei Nummern, weshalb auch immer. Da ist der Sitz 43 gleichzeitig auch der Sitz 97.... und natürlich hatte ich den Sitz 97 und jemand anders wo später in den Zug stieg den Sitz 43... *nerv*

Naja, zum Glück wars dann nur noch eine Viertelstunde bis Strassburg.


Der Hauptbahnhof

Die Kathedrale



die "gedeckten Brücken"



Alles schön und gut, kurz nach 17 Uhr gehts wieder mit dem Regio Express zurück in die Schweiz. Von Express kann jedoch keine Rede sein. Nach etwa 1o Minuten Fahrt erklingt ein Alarmton im Zugwagen und kurz später die Durchsage, der Zug habe eine technische Panne. Bei der nächsten Station irgendwo im Nirgendwo mussten alle Passagiere aussteigen und auf den nächsten Zug warten.

Das sah irgendwie ein wenig aus wie damals, als die Leute anstanden fürs Madonna Konzert. ;-)
Nur leider gab es hier kein Konzert, sondern bloss ein kleiner Bummler-Zug der aussah wie eine Sardinenbüchse.

Immerhin fuhr dieser Zug uns weiter zum nächsten Bahnhof, wo wir wieder alle raus mussten und auf einen anderen RegioExpress umsteigen, der uns immerhin bis Basel brachte.


Natürlich haben wir dort den Anschluss verpasst, aber immerhin mussten wir nicht so lange warten. Auf jeden Fall wären wir mit dem Auto um einiges schneller gewesen! ;-)

Keine Kommentare: