Montag, 3. September 2007

01.09.07: HFW-Einführungsseminar, Teil 1

07.45 Uhr: Der Wecker klingelt. Um 09.30 Uhr fängt das Einführungsseminar der HFW an. Vorher gehe ich noch Monika abholen, die ebenfalls mit dabei ist, dann geht's los richtung Schwarzsee. Das erste Mal werde ich meine neue Klasse sehen, mit der ich die nächsten 3 Jahr die Schulbank drücken werde. Der Tag beginnt mit Theorie. Wir werden uns in Gruppen aufteilen und dann eine Projektarbeit lösen. Zwischendurch werden schnell die Zimmer bezogen und was Kleines gegessen. Die Projektarbeit: Ein Klassenfest am anderen Ufer des Sees. Die Aufgabe unserer Gruppe ist es, dort eine Feuerstelle mit Zelt einzurichten. Die Blachen und das Holz muss vorher alles dorthin geschleppt werden. Der Zeitplan ist knapp und der Platz nicht mit dem Auto zu erreichen. In der Zwischenzeit müssen die anderen zwei Gruppen ein Floss bauen um damit quer über den See zu paddeln und uns das Grillgut zu bringen.

Unsere Gruppe beim Einrichten des "Festplatzes"

Unsere Klassenflagge


Das erste Floss auf dem Weg zu uns

Auch Floss Nummer zwei paddelt um die Wette


Bei Einbruch der Dunkelheit spenden nur noch das Lagerfeuer und die Fackeln Licht. Um Mitternacht muss wieder alles aufgeräumt sein und es dürfen keine Spuren von unserem Fest mehr sichtbar sein, die Flosse müssen wieder auseinandergebaut und die Einzelteile verräumt sein. Nach getaner Arbeit geniessen wir noch einen Drink an der Bar.

Keine Kommentare: